Biologie

Zwergarnelen-Zucht im Herbst 2022 erfolgreich!

Seit dem Sommer 2022 hatten wir versucht Zwergarnelen - die Red-Fire-Garnele und Amanogarnelen - in unserem Aquarium heimisch werden zu lassen. Außerdem wollten wir das Aquarium auch zur Beobachtung von Schnecken nutzen. Durch die Installation einer Kohlenstoffdioxid-Düngeanlage hat sich das Wachstum der Pflanzen intensiviert, was wiederum den Garnelen und ihrer Ernährung zugute kommt. Spezielle leise Filterpumpen mit Schwämmen sorgen dafür, dass keine Garnelen eingesaugt und zerhäckselt werden.

Wir sind gespannt, wie sich die Zucht weiter entwickelt. Die Raubschnecke Clea helena hält die Schneckenpopulation "in Schach". Goldene Körbchenmuscheln und Sulawesi Alpengarnelen runden das Bild eines Wirbellosen-Aquariums ab. Gerechnet für das 160 Liter Aquarium passen die hier heimischen Lebewesen gut - objektiv betrachtet sind alle diese Tiere maximal 3-4 cm groß. Man muss also schon genau schauen!

Neues im Aquarium

Futterautomat

Es wurde ein neuer Futterautomat Eheim Twin Feeder angeschafft, da im alten Futterautomat das Futter gerne verklumpt und dann nicht zuverlässig herausfällt. Eigentlich nur in etwa 50 Prozent der Fütterungszeiten. Der neue Automat funktioniert mit einer Spirale, die das Futter nach vorne bewegt. "Twin", da eigentlich zwei Futtersorten gefüttert werden können. Die Garnelen-Pellets passen hier aber nicht, da sich sich zwischen Spirale und Futterautomat verklemmen. Aber vielleicht passen die ja nun für den alten Futterautomaten.

Alpengarnelen

Da man Garnelen zu selten zu Gesicht bekommt, haben wir noch ein paar Alpengarnelen angeschafft, die wir mit vergesellschaften. Generell sind alle unsere Garnelen sehr klein und unscheinbar... Diese nur 1,5 cm kleine Alpengarnele ist aber besonders lebhaft und schwimmfreudig. Ihr Panzer ist meist transparent oder mit einem dezenten schwarzen Streifenmuster versehen. Sie frisst neben Garnelnfutter auch gerne Algen- und andere Mikrobeläge, aber auch Fischfutterreste.

Süßwassermuscheln

Ein interessantes Experiment ist das Einbringen von vier Süßwassermuscheln "Goldene Körbchenmuschel" in unser Aquarium. Da wir zwei Aquarienpumpen in Betrieb haben, haben wir eigentlich eine gute Strömung. Die Fütterung erfolgt mit Spirulina- und Spinat-Pulver. Um das Zuzugeben brauchen wir wieder den alten Futterautomaten, im neuen klappt das nicht, da das Futter zu fein ist.

Raubschnecken

Nun, wir haben auch viele Schnecken im Aquarium. Um hier eine Räuber-Beute-Beziehung zu etablieren, haben wir drei Raubschnecken "Clea helena" ins Aquarium eingebracht. Sie sind gelb-braun gestreift. Sehen also durchaus ein wenig gefährlich aus. Sie sollten sich mit unseren Garnelen vergesellschaften lassen. Man muss aber genügend füttern. Und es kann sein, dass die Garnelen die Raubschnecken nicht als Feind wahrnehmen. Umgekehrt können die Schnecken aber mit ihrem Fuß Beute festhalten und mit ihrem Saugrüssel "auffressen".

Neue Filterpumpe

Nachdem kurz vor den Sommerferien unsere große Filterpumpe, die aufgrund der Lautstärke außerhalb der Unterrichtszeit lief, kaputt ging, übernahm nur der kleine Innenfilter die Reinigung des Beckens. Da in den Ferien dessen Reinigungsleistung zu hohe Wartungsintervalle erfordert, haben wir zweite, identische Filterpumpe vom Typ Eheim Aquaball 180 angeschafft. Diese Pumpe ist ausgesprochen leise, gut zu reinigen und saugt sehr gut Luft mit an, erkennbar an den vielen kleinen Luftbläschen an der Ausströmöffnung.

Antennenwelse

Auch haben wir von Tierland-Putzbrunn fünf kleine Antennenwelse geschenkt bekommen, die fortan die kleinen Algen im Aquarium (auf Scheiben, Steinen, Blättern) neben den Schnecken mit abweiden sollen. Hoffen wir, dass ihnen ein langes Leben in unserem Aquarium zuteil wird!