MakerSpace

Making-Projekte im Unterricht

Modelle einer nachhaltigen und ökologischen Stadt
Im Rahmen des W-Seminars Öko-City haben Schülerinnen und Schüler mehrere Ansätze für eine nachhaltige Stadtentwicklung untersucht und mit 3D-Modellen visualisiert. Als Thema wurde z.B. Fahrradverkehr, Luftqualität und Umweltpsychologie umgesetzt.

Gesichtsschilder und Maskenclips
In Zeiten der Corona-Pandemie haben wir unsere 3D-Drucker weiterhin dem guten Zweck gewidmet: Wir drucken für medizinisches Personal sowie für unsere Schulfamilie Gesichtsschilder und Maskenclips aus.

Höhenmodelle
Bei dieser Unterrichtseinheit erstellen Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe ein 3D-Höhenmodell eines Berges, welches ggf. als 3D-Modell anschließend ausgedruckt werden kann.

USA 3D
Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe übernehmen aus dem Atlas die Höhenschichten jeweils eines Rechtecks der Vereinigten Staaten von Amerika und fertigen in Tinkercad ein entsprechendes 3D-Modell an. Die einzelnen Teile werden dann aufeinander abgestimmt und anschließend ausgedruckt. Abschließend werden sie zusammengefügt und thematisch koloriert. So entstehen Visualisierungen des Niederschlags oder der Landwirtschaft, die im Unterricht zur Verwendung kommen.

LED-Wäscheklammer
Mit einfachen Mitteln und Werkzeugen können schon tolle Projekte entstehen, so auch diese LED-Klammer!

Anleitung TinkerCAD
TinkerCAD ist ein webbasiertes CAD-Tool, mit dem 3D-Modelle erstellt werden können. In dieser Anleitung finden sich alle wichtigen Informationen zur Verwendung von TinkerCAD!

Anleitung 3D-Pen
Auch ohne 3D-Drucker können tolle 3D-Modelle erstellt werden. Dazu braucht man nur einen 3D-Pen, der einfach zu bedienen ist. Einen kurzen Überblick gibt unsere Anleitung für einen gängigen 3D-Pen!