Sprachenfrage

Am Gymnasium Neubiberg ist Englisch ab der 5. Klasse die erste Fremdsprache, ab Klasse 6 kommen dann entweder Latein oder Französisch dazu. Im neusprachlichen Zweig folgt in der 8. Klasse dann Spanisch.

Die Jahrgangstufen 5 – 7 lernen bei uns in der offenen NIL-Landschaft mit freiem Arbeiten und Selbstkontrolle sowie Einführungsphasen der neuen Lektionen und Wörter durch die Lehrkräfte und Überprüfung der Ergebnisse.

Stundentafel G8

Die Stundentafel im Fach Englisch hat sich beim Wechsel auf das G9 nur wenig geändert:

Jahrgangsstufe G8 G9
5 4+1 (geteilte Klasse) 4+1 (geteilte Klasse)
6 4+1 (geteilte Klasse) 4+1 (geteilte Klasse)
13   3

Medien

Wir benutzen folgende Schulbuchreihen in allen Jahrgangsstufen: Green Line (G9) sowie Green Line New Bayern (G8). Diese Lehrbücher und die dazugehörigen CDs, Folien etc. werden ergänzt durch weitere Materialien, z.B. Lektüren, Songs, Zeitungs- und Internetartikel und englischsprachige Filme

Der Einsatz von digitalen Medien wird in unserer Schule großgeschrieben, so finden nicht nur die Präsentation von Audio- und Video-Ausschnitte großen Anklang, sondern es ist auch die Arbeit mit Computern und iPads zur Erstellung von Präsentationen, Filmsequenzen und auch Cartoons fester Bestandteil im Englisch-Unterricht.

P- und W-Seminare

Auch in Englisch gibt es immer wieder ein reiches Angebot an P- und W-Seminaren, das von Stadtführungen für amerikanische Touristen über Crime-Fiction, The American Dream in Literature oder auch James Bond- Vergleich der Filme und der Romane reicht. Die Arbeiten werden auf Englisch verfasst.