Eigenes Bier am Gymnasium Neubiberg!

Seit dem 14. Februar 2017 brauen wir am Gymnasium Neubiberg im Rahmen des Chemie-Unterrichtes eigenes Bier! Zielgruppe sind ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Q12. Unterstützt wurden wir anfangs von Helmut Rank von der "Theresienbrauerei".

Dabei lassen sich zahlreiche chemische Oberstufen-Themen mit dem Prozess der Bierherstellung verknüpfen. Und wenn man einen ganzen Tag mit Kohlenhydraten, Enzymen, Iodproben, pH-Wert-Messungen, der Eiweißrast, chemischen Gleichgewichten, der Restalkalität, Alphasäuren und nicht zuletzt der alkoholischen Gärung verbracht hat steht fest, dass es definitiv nicht um Alkohol geht. Und genauso fest steht, dass sich nach einer Woche Hauptgärung und fünf Wochen Flaschengärung alle Jungbrauer die geringen Mengen des selbst produzierten Lebensmittels verdient haben.

Unser Bier wurde sogar im Internet diskutiert, nachzulesen in folgender Review (etwa in der Mitte bei Runde 2).