Über das GN

Unsere Partner und Projekte

One World School

Das Gymnasium Neubiberg engagiert sich seit Jahren für die One World Secondary School of Kilimanjaro. Unsere Schule plant regelmäßig große Spendenaktionen, um Projekte dort zu finanzieren.

Schule ohne Rassismus

"Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" bietet uns als Schulfamilie die Möglichkeit, das Klima an unserem Gymnasium aktiv mitzugestalten und bürgerschaftliches Engagement zu entwickeln.

Make In Class

Das Gymnasium Neubiberg nahm zusammen mit dem FabLab München an diesem Projekt über Making teil. Unsere Partner waren Schulen, Makerspaces und Institute aus Italien, Malta und Spanien.

DigitalPakt Schule

Mit dem DigitalPakt Schule unterstützt der Bund die Länder und Gemeinden bei Investitionen in die digitale Bildungsinfrastruktur. Ziele des Digitalpaktes sind der flächendeckende Aufbau einer zeitgemäßen digitalen Bildungsinfrastruktur unter dem Primat der Pädagogik.

Kampagne FairTrade Schools

Seit 2013 werden am Gymnasium Neubiberg Fairtrade Produkte verkauft. Die Schülerinnen und Schüler organisieren sich im Arbeitskreis FairTrade und planen gemeinsam viele Projekte, bei denen sie sich für den Fairen Handel engagieren. Beispielsweise findet immer wieder in Pausenverkauf statt, bei dem ausschließlich fair gehandelte Lebensmittel verkauft werden.

Junior Premium Schule

Das Gymnasium Neubiberg ist seit 2022 "Junior Premium Schule". Schulen, die an den Programmen JUNIOR advanced und JUNIOR expert teilnehmen und sich besonders für die ökonomische Bildung einsetzen, zeichnet die IW JUNIOR mit diesem Siegel aus.

TUM-Referenzschule

Das Gymnasium Neubiberg ist ein Partnergymnasium der Technische Universität München. Aus der Kooperation werden wichtige Impulse für die Lehrer/innen-Ausbildung und Forschung gewonnen. Zudem bietet die Zusammenarbeit die Chance, Innovationen unmittelbar in der Schulpraxis zu erproben und umzusetzen. Umgekehrt erhalten die Lehrkräfte durch die Vernetzung von Schule und Universität aktuelle Einblicke in die bildungswissenschaftliche Forschung.