Schulfamilie

Das Studienseminar am GN

Neue Ideen aus der Uni in den Unterricht

Am Studienseminar des Gymnasiums Neubiberg werden junge Kolleginnen und Kollegen nach dem 1. Staatsexamen als LehrerIn sowohl in allgemeinen Fächern als auch in Fachseminaren ausgebildet. Unser Gymnasium beherbergt deshalb deutlich mehr junge Lehrkräfte als andere Gymnasien ohne Studienseminar.
Diese Kolleginnen und Kollegen kommen in der Regel "frisch von der Universität" stehen damit wissenschaftlich auf dem neuesten Stand. Sie bringen viel Idealismus und Engagement mit, gerade moderne und schüleraktivierende Unterrichtsmethoden werden von den Lehrkräften in Ausbildung gerne angewandt und erprobt.
Durch Klassenteilungen, die sich im Zuge der Vergabe einer Klasse an zwei ReferendarInnen ergeben können, lässt sich der Unterricht intensivieren und individualisieren. Etwaige Probleme wie häufiger Lehrerwechsel oder didaktische Anlaufschwierigkeiten werden durch die Vorzüge mehr als ausgeglichen. Bei weiteren Fragen zu den Studienseminaren stehen wir Ihnen als Gesprächspartner gerne zur Verfügung.