Das Fach Informatik stellt sich vor

Ausstattung

Am Gymnasium Neubiberg gibt es drei Computerräume mit jeweils 32 Schülerrechnern. Damit kann im Unterricht jede Schülerin und jeder Schüler alleine an einem Computer arbeiten.

Die Kapazitäten reichen darüber hinaus aus, auch in anderen Fächern in einzelnen Stunden die Computerräume z.B. für eine Internetrecherche zu benutzen.

Informatikunterricht im Rahmen von NuT

Im Rahmen von NuT haben alle Schüler der 6. und 7. Klassen eine Stunde Informatik. Teilweise wird dieser epochal unterrichtet.

Informatikunterricht ab der 9. Klasse

Für Schülerinnen und Schüler des naturwissenschaftlich-technologischen Zweiges ist Informatik ein zweistündiges Pflichtfach.
Diese Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, Informatik in der Qualifikationsphase der Oberstufe als dreistündigen Kurs zu belegen. Regelmäßig haben dabei Schülerinnen und Schüler Informatik als schriftliches oder mündliches Abiturfach gewählt.

Wettbewerbe

Jedes Jahr nehmen verschiedene Klassen der Jahrgangsstufen 6-9 am Informatik Biberwettbewerb teil. Der Wettbewerb wird in der Regel in einer Unterrichtsstunde durchgeführt. Die Teilnahme einer Klasse ist abhängig vom Interesse der Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb.
Einzelne Schülerinnen und Schüler waren auch beim Bundeswettbewerb Informatik erfolgreich.

Über den folgenden externen Link können Sie mehr zu den Wettbewerben erfahren: http://www.bwinf.de/