Make In Class

Tag 1: Willkommen und Maker-Messe

Zum Auftakt unserer fünftägigen internationalen Lehrkräfte-Fortbildung waren alle Interessierten herzlich in den Theaterkeller des Gymnasiums eingeladen, um dort die Maker-Messe zu besuchen. Dabei konnten sich die Lehrkräfte aus dem Erasmus+-Programm mit anderen Lehrenden und verschiedenen Institutionen aus München (TUM School of Education, BaKaRoS Frauenhofer IAO, Infineon mit Open Licht, FabLab München e.V., Mr. Beam Laser) über die neuesten Techniken und deren Einbindung in den Unterricht einen sehr anschaulichen Überblick verschaffen. An verschiedenen Ständen gab es 3D-Gedrucktes, Gelasertes, eine VR-Brille, den Laser von Mr. Beam, Ultimaker- und Prusa-3D-Drucker und vor allem auch sehr viele aktive Schülerinnen und Schüler, die ihr Wissen rund um Making und was sie schon alles gebaut, programmiert und erarbeitet haben mit großem Enthusiasmus allen vermitteln konnten.