News vom GN

Erfolge bei Jugend forscht

Folgende Themen wurden eingereicht:
  • A.S.I.M.U: Automated System Information Mesasuring Unit – Wieviel Potential steckt im autonomen Fahren? (J. Nirschl)
  • Eine farbenfrohe Welt: Untersuchung verschiedener natürlicher Farbstoffe (S. Sandmann, K. Achhammer, D. Robelly)
  • APURA: Automated power usage reduction assistent – ein automatisiertes System um verhaltenabhängig Energieeinsparpotentiale zu identifizieren (M. Wimmer)
  • Luftbasierende Pflanzenexperimente: Experimente mit Sauerstoff- und Kohlenstoffdioxid-Sensoren (D. Trivedi, N. Lange-Stalinski, J. Homfeldt)
Welche Preise wurden gewonnen?
Alle vier Gruppen waren sehr erfolgreich und belegten einen ersten Platz, einen zweiten Platz und zwei dritte Plätze. Zusätzlich wurden einzelne  Sonderpreise – auch an unsere Schüler:innen – verteilt.

Läuft der Wettbewerb weiter?
Der Gewinner des 1. Preises in der Sparte Technik/ Schüler experimentieren, M. Wimmer mit dem Thema APURA, wird uns am 30./31.3.2023 beim Landesfinale in Regensburg vertreten.