Eigene Ideen umsetzen in unserer Projektwerkstatt

Seit dem Schuljahr 2021/22 bietet das Gymnasium Neubiberg für die 8. Jahrgangsstufe die Projektwerkstatt an. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihren persönlichen Interessen nachzugehen. Sie wählen eigenständig ein Thema und das Ergebnis ihres Projekts aus, entscheiden, ob sie alleine oder im Team arbeiten wollen und können dann ohne Notendruck selbstständig tätig werden. Auch wo gearbeitet wird, entscheiden die Schülerinnen und Schüler selbst. Ihnen stehen neben den regulären Klassenzimmern auch unsere Bibliothek, unser Werkraum und unser Makerspace zur Verfügung. Damit stehen ihnen vielfältige Möglichkeiten offen: beim 3D-Druck oder Häkeln, bei der Literaturrecherche oder handwerklichen Tätigkeiten können unsere Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Ideen und Vorstellungen selbstständig umsetzen.