Fachseminar Chemie

Das Fachseminar Chemie

Ausbilder: Christian Herdt, StD

Fachdidaktische Schwerpunkte:

Ein fachdidaktischer Schwerpunkt ist neben "Modellen" und "Experimenten" das Konzept der strukturorientierten Chemie.

Kurz dargestellt lässt sich das Konzept der strukturorientierten Chemie wie folgt umreißen:
Im Mittelpunkt steht das Anliegen, die mit den Sinnen beobachtbaren Phänomene im Chemieunterricht für die Schüler optimal verständlich zu machen. Und hierbei ist eine bekannte Schwierigkeit, dass es gelingen muss, korrekte Vorstellungen für die nicht beobachtbaren Abläufe auf der sogenannten "Teilchenebene" zu verankern. Hierbei helfen neben Computeranimationen auch durch die Schüler selbst erstellte farbige Modelle aus z.B. Zellstoffkugeln, die inzwischen in Neubiberg – ebenso wie beispielsweise an der LMU in Hochbegabtenkursen – erfolgreich eingesetzt werden.

Letztlich soll kann durch einen geänderten Lehrgang versucht werden, den Schülern stärker als bisher zu ermöglichen, durch Kenntnis der Grundbausteine der Materie (Atome, Ionen und Moleküle) und bestimmte Kombinationsregeln zu angemessenen Vorstellungen vom Bau der Stoffe zu kommen. Insbesondere soll eine Verwechslung der Modellebenen bei Ionenbildung und Ionenbindung durch zeitliches „Auseinanderziehen“ im Unterricht vermieden werden. Die chemische Symbolsprache kann stärker als im traditionellen Ansatz mit Vorstellungen vom Bau der reagierenden Stoffe verbunden werden. Die Ergebnisse der bisherigen Evaluationen legen nahe, dass sich durch einen geänderten roten Faden im Anfangsunterricht zumindest der Ionenbegriff nachhaltiger bei den Schülern verankern lässt.

Beispiele für besondere Seminarveranstaltungen

Im 1. Ausbildungsabschnitt:

- Werksführung bei AlzChem in Trostberg und Hart sowie der Besuch einer Brauerei (meist in Aying)
(Früher besichtigten wir auch regelmäßig das Kernkraftwerk Isar I bzw. II bei Landshut/Essenbach und das Kohlekraftwerk in Zolling - beides ist heute nicht mehr möglich.)

- Fachdidaktische Gesprächsrunde zur strukturorientierten Chemie mit Dr. Sauermann

- Von Zeit zu Zeit: Workshop zur Erarbeitung des „persönlichen“ roten Fadens durch den Anfangsunterricht Chemie

Im 3. Ausbildungsabschnitt:

- Praktikumstag zum Erstellen von speziellen Strukturmodellen von Ionengittern und Elementarzellen in Plexiglas-/ Folien-/ Zellstoffkugel-Technik

- Gewässeranalytische Exkursion zum Gebiet Schliersee/Tegernsee

- Erstellen von Experimentier-Sets für die Schülerübung, auch in Kooperation mit motivierten Schülergruppen

Passender Fachartikel

Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule Heft 7/64, Oktober/2015:
Salze im Anfangsunterricht – Grundzüge einer strukturorientierten Unterrichtskonzeption für das erste Schuljahr